Vereinsbeitritt?

Ich mache mir nun so meine Gedanken....

Aaron wird bald geröngt....

Vielleicht schafft er es ja zum Deckrüden....

Anfragen hätte ich - sowohl in Dissi - als auch VDH....

Aber ich bin noch hin und her gerissen....

Die Meinungen meiner Freunde gehen auch ausseinander....

 

Um Registrierpapiere zu bekommen - müssen ja einige Hürden genommen werden.... okay - damit habe ich kein Problem - aber was mich stört - ist , dass er dann seine eigenen Papiere verliert - seine Ahnentafel quasi leer ist - somit wäre er ja für kaum jemanden mehr interessant?!

 

Spannend wäre es schon.... aber irgendwie sagt mein Herz:

suche Dir einen Verein und lass den VDH - wenn Du VDH willst - dann suche Deinen nächsten Hundi dementsprechend aus....

 

naja - nu sollte man wohl auf das Herz hören? Oder ?

Wie Ihr seht bzw. liest.... ich bin unschlüssig

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karin (Dienstag, 02 Februar 2016 22:20)

    Hallo,
    Ich habe für meinen Sheltie Rüden inzwischen Registerpapiere vom VDH.
    Ich habe diese geholt da wir Agility machen und wenn wir vielleicht irgendwann Tuniere laufen können gerne am SNAC teilnehmen würden. Dafür sind VDH Papiere von nöten.
    Wäre das nicht hätte ichs nicht getan.
    Es tut weh in die leere Ahnentafel zu sehen. Und leer heißt wirklich leer. Lokis Opa ist Champion im VDH und sein Papa in den Niederlanden über den Fci gezüchtet.
    Aber da sein Vater ja nur im Dissidenz Verein zur Zucht zugelassen ist und Loki ja in der Dissidenz geboren wurde sind die Papiere trotzdem komplett leer.
    Welpen würden also auf der Vaterseite ebenfalls leere Papiere haben (bis auf den Rufnamen des Vaters, auch sein Zwingername steht später nicht in den Registerpapieren). Ich denke nicht das jemand solch einen Rüden zum decken nimmt.
    Daher würde ich an deiner Stelle in der Dissidenz bleiben.
    Dort wird dein Hübscher bestimmt erwählt werden und wunderschönen Nachwuchs bringen.
    Und auch Dissidenz Welpen bekommen später tolle Hundeeltern. Sieht man ja an dir :-)

    Liebe Grüße,
    Karin

  • #2

    Karin (Dienstag, 02 Februar 2016 22:27)

    Kleiner Nachtrag.
    Registerpapiere zu bekommen ist einfach. Du meldest dich bei einem Richter vorher an der auf einer Ausstellung richtet.
    Dieser führt dann die Phänotypisierung durch. Das bedeutet: Kurzer Blick auf den Hund, Feststellung: Ja das ist ein Sheltie.

    In deinem Fall ein Collie :-)

    Er füllt die Unterlagen aus, das dauert 5 Minuten. Dann zieht er noch die Papiere ein. Entweder er kassiert dann noch das Geld. Unser Richter wollte aber lieber das wir es überweisen... fertig.
    Am längsten war die Wartezeit bis alle Shelties die ausgestellt wurden durch waren. Aber ansonsten...