Shakira in  ihrer Entwicklung

Hier seht Ihr  - wie Shakira sich im Laufe Ihrer Wochen - Monate - Jahre verändert :D

Afghanische Windhunde sind bei der Geburt alle ziemlich dunkel. 

Ihre Farbe nennt sich "hellsand mit Maske"

Shakira durfte von Anfang an ohne Leine laufen - da wir einen super grossen Park um die Ecke hatten.

Es ist so schön mitanzusehen - wie sie stolziert oder einen Sprint beginnt!

Vom Wesen her ist sie Fremden gegenüber sehr distanziert - lässt sich nicht anfassen - sie weicht mit ihrem Kopf gekonnt aus. Dabei ist sie nie böse oder agressiv!

Uns Frauchen & Herrchen gegenüber ist sie gerne mal schmussig - wobei sie entscheidet - wann geschmust  wird! Na klar - eine richtige Diva eben! :D

Vom Fell her ist sie sehr pflegebedürftig! Gebadet wird sie ca. alle 4 - 6 Wochen ! Dazu gehören Schampoo und Spühlung..... bis sie komplett fertig ist vergehen gerne mal 3 Stunden! 

Im Vergleich zum Collie-Fell haart sie kaum - nur zum Fellwechsel - aber immer noch lange nicht so extrem wie der Aaron!

Oft werde ich gefragt - warum ich Shakira frei laufen lasse und ob sie wirklich wieder kommt! 
Oft werde ich gelobt , dass Shakira so viel frei laufen darf - weil man das von Afghanen nicht kennt....

Ja - auch ich habe früher und bis heute diese Hunde bewundert - wie stolz sie traben - wie schnell sie rennen - und JA genauso arrogant sind sie ....

In meinen ersten Hundebüchern wurden sie stets als sehr schwer bis kaum erziehbar und dumm bezeichnet! Mann müsse mit Ihnen stundenlang Radfahren - damit sie ausgeglichen sind - und man dürfe sie niemals von der Leine lassen - weil sie dann erstmal für 2-3 Stunden weg seien.
Das hat mich immer abgeschreckt - einen solchen Hund jemals zu besitzen.....

Bis ich damals mit meinem Mann auf Suche nach einem Zweithund (2009) war - ich wollte unbedingt einen Amerikanischen Collie...... habe überall gesucht und auch einige gefunden - aber meinen Mann konnte ich (damals) nicht so recht überzeugen - und er zeigte mir eine Seite mit Afghanischen Windhundewelpen.... ich sagte ihm daraufhin, wie schwer das mit einem Afghanen sei  siehe Text oben 
Er konnte mich aber überzeugen - dass wir es gemeinsam schaffen.....

So zog Shakira im September 2009 ein - mit 12 Wochen.
Wir hatten immer das Glück in der Nähe eines grossen Parks zu wohnen - und so war sie von Anfang an das Laufen ohne Leine gewohnt! Natürlich muss man mit ihr auch den Gehorsam üben und stets dran bleiben.... Man muss quasie immer alles im Auge behalten - ob irgendwo eine Katze oder ein Hasi ist - um sie vorher vielleicht mit ein paar Übungen abzulenken..... ansonsten flitzt sie hinterher. Mein Mann schafft es mit seinem Pfiff sogar sie aus dem vollen Lauf abzurufen! Das klappt bei mir nicht immer - dafür liegt mir das Vorraussehen besser! Auch das Einüben von Kunstückechen! JA auch das können Aghanen! Denn: Sie sind NICHT dumm!!!!
Ich möchte mal behaupten , dass die die das behaupten - weder Ahnung von Afghanen noch von Hundeerziehung haben!!!!
Shakira hört in der Tat besser als manch ein "normaler" Hund!
Weil sie eben gut erzogen ist und gefördert wird. Und vor allem: sie darf Hund sein!
Auf die Rennbahn geht sie nicht - denn wenn man erstmal damit anfängt , dann bekommt man sie sicher nicht mehr ohne ausgelastet.
Wir sind eigentlich täglich am Aasee - da kann sie frei laufen - sich austoben und ich möchte mal behaupten - dass sie ein richtig glücklicher Afghane ist!

Die Fellpflege ist natürlich sehr speziell - wer vom Baden nix hält - der sollte sich keinen Afghanen holen!
Die Züchter und Austeller empfehlen: alle 1-2 Wochen baden.

Ich bade Shakira spätestens alle 5-6 Wochen - dann muss es aber auch echt sein - ansonsten kommt man nicht mehr durch das Fell - weil es quasie im gleichen Moment hinter dem Kamm wieder filzt! 
Das bedeutet: 2 mal schampoonieren - 1 mal Spühlung = 1 Std Arbeit
im Sommer gehe ich raus zum Bürsten - dann trocknet das Fell von selbst...
im Winter föhne ich es etwas an - und dann bekommt sie einen Ganzkörpermantel - in der Zeit dusche ich selber und reinige das Bad - dann esse ich zu Abend - und zum Schluss föhne ich den Rest und frisiere sie.

Nach jedem Freilauf (also täglich 3 mal) wird die Bürste angesetzt zum Entblättern und Entzweigen....
Im Morgentau werden morgens die schwarzen Matschpfoten in einen Eimer getaucht zum Reinigen....
Im starken Regen bekommt sie einen Ganzkörperanzug an - damit ich sie nicht nach jedem Gang föhnen muss....

Fazit:
Afghanen sind wunderschöne , elegante und stolze Hunde! Ziehen viele Blicke und

oho´s auf sich! 

Aber es ist verdammt viel Arbeit - auch anstrengend immer geistig voll dabei zu sein!
Aaron - den Collie - den ich 2014 doch noch bekommen habe - den kann ich z.B. frei laufen lassen - auch an der Strasse... das würde ich mit Shakira NIEMALS tun  und habe es auch meinem Mann verboten...... man sieht nämlich nicht gleich alle Tiere...... und die Gefahr unters Auto zu laufen ist zu gross.... da hilft auch das Abrufen nix ;) Hier drunter seht Ihr Shakira im Schneeanzug & mit Fressmütze (Snood), damit sie ihre Ohren nicht anknabbert  - Stulpen gegen Matsch und feuchte Strassen , denn es ist so - dass wenn der Boden - die Wiese nass ist - und sie drüber sprinntet - die nassen Haare von den Pfoten an den Bauch knallen und sie somit komplett nass und dreckig ist - und zu guter letzt die Regenanzüge.

Das kommt aber wirklich nicht oft vor - dass sie diese tragen muss!

Ich bin gegen nassen Hund - ich ersparre mir und ihr damit das Baden und Föhnen! Denn sie ist nicht nur nass - sondern direkt richtig dreckig und voller Blätter und Äste! 

Sie bewegt sich in den Anzügen ganz normal!