HD = Hüftdyslpasie / Hüftgelenksdysplasie

Es handelt sich um eine Fehlentwikung des Hüftgelenkes.

Die Kugel passt nicht richtig in die Pfanne.

HD ist nicht nur genetisch bedingt - aber man sollte bei den Verpaarungen natürlich möglichst auf eine A Hüfte achten! Unterteilung der Schweregrade weiter unten....


Eine weitere Rolle spielen Ernährung und Haltung!!!

Darauf zu achten ist - dass der Welpe keine stundenlangen Spatziergänge mitmacht! 

Einige sagen 2 Minuten pro Lebenswoche  = 12 Wochen alter Welpe: 24 Minuten am TAG!

andere 5 Minuten pro Lebensmonat            = 12 Wochen alter Welpe: 20Minuten am TAG!

Also bitte NICHT an einem Stück!

Tobt der Welpe mit anderen Welpen - so kann man beobachten - dass sie sich öfters hinlegen - für eine Pause! Tobt der Hund mit älteren Hunden - so findet er kein ende... weil der ältere Hund natürlich länger kann - und der kleine möchte auch....  Da ist das Herrchen/Frauchen gefragt - das Spiel wird unterbrochen!

Zudem soll der Welpe möglichst lange keine Treppen laufen!

Sagt sich bei einem 15 kg Hund schon nicht unbedingt leicht!

Ebenso sollte er nicht die Betten und Sofas hoch und runter springen - das geht alles auf die Gelenke!  

Ich weiss - einfacher gesagt als getan.... kleine Welpen sind grosse Wirbelwinde!


Bei besonders gross wachsenden Welpen ( späte Endgrösse ab 60cm und ab 5kg) ist darauf zu achten, dass das Kalzium nicht zu hoch dosiert ist ! 

Und das Calcium-Phosphor-Verhältntis muss stimmen!  1,3Ca :1P  je grösser der Hunde später werden soll - von der Rasse her - desto weniger - im Verhältnis gleich bleibend!

Auch hier gibt es zahlreiche Studien.... die hier den Rahmen sprengen würden....

gelernt habe ich - dass zu wenig Kalzium  schlecht für die Knochen ist - weil die Knochen schneller brechen können und zu viel ebenso schlecht ist - weil die Hunde zu schnell wachsen...  was auch ein Risiko für die HD darstellt!

Zum Thema Ernährung könnte man schon einen eigenen Bereich eröffnen.... da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.... jeder muss für seinen Hund das Beste finden


Betroffen können eigentlich alle Hunde sein - je grösser der Hund , desto höher die Gefahr einer HD


Symptome:

der Hund mag keine weiten Spatziergange - setzt sich häufig hin - zunehmende Schmerzen

beim Toben schreit der Hund auf - zeigt einen instabilen Gang

manchmal hört man sogar - dass etwas nicht stimmt - sofort zum Arzt!


Das Röntgen zeigt es dann!  


Geröngt werden sollte ab einem Alter von 15 Monaten - da dann der Hund meistens soweit entwickelt ist - das geschiet in einer kurzen Narkose - da der Hund in eine nicht angenehme Stellung gebrcht werden muss!


Es werden 5 Grade unterteilt!


Hüfte A = HD-frei

Hüfte B = HD-Verdacht

Hüfte C = leichte HD

Hüfte D = mittlere HD

Hüfte C = schwere HD


Eine HD kann man nicht heilen , man kann das Fortschreiten hinauszögern , die Schmerzen mit Schmerzmedikation lindern

Treppen steigen meiden - springen meiden - vor allem auf harten Böden


Eine Operation bringt "Heilung" -  ein künstliches Hüftgelek....



ED = Ellbogendysplasie

ED stellt eine vererbte Entwicklungsstörung des wachsenden Gelenks dar!

Weder für ED noch für HD gibt es bisher einen Gentest!


Oft beginnt es bei einem Junghund von  4 bis 8 Monaten.....

der Hund zeigt eine schmerzhafte Veränderung im Gangbild - es entwickelt sich Arthrose.

Häufig entsteht eine Lahmheit nach längerer Ruhe oder starker Belastung!


Hunde mit ED werden in keine Zucht gelassen! Oder sollten es nicht.....


Haltung und Ernährung siehe oben....


Einteilung der Grade:

Grad 0 = keine ED

Grad 1 = leichte ED

Grad 2 = mittlere ED

Grad 4 = schwere ED